NEUDLOGO_290509

hog-neudorf.de

Aktualisierung: 23.09.10

BuiltWithNOF
Heimatblatt
Line

Willkommen bei der Heimatortsgemeinschaft Neudorf(Banat)

Neudorfer Heimatblatt 2009

Heimat, ein heiliges Wort
„Es zeigte sich, dass Heimat nicht nur Häuser, Gassen, Kirchen, Schulen, sowie Felder und Fluren, sondern in erster Linie die Menschen sind. Menschen, verbunden durch ein gemeinsames Schicksal, eine gemeinsame Vergangenheit, Kultur und Zivilisation.“, schrieb ich im Heimatblatt 2004, Seite 5 in dem Beitrag „Die Banater Schwaben und ihre Identität“. Wenn dem so ist, dann heisst das, dass unsere Heimatortstreffen im weitesten Sinne dieser Aussage ein Stück Heimat darstellen.
Tatsächlich: Wir fühlen uns bei jedem Treffen wie zu Hause in Neudorf.
Vorliegendes Heimatblatt bietet ein gutes Stück von all dem, was wir lieben: Kirche, Brauchtum, Traditionen, Mundart, Verein und Lieder. Dazu greift der Verfasser oft auch zu
Themen, die schon mal auf die eine oder andere Art in anderen Heimatblättern erwähnt oder teilweise behandelt wurden.
Kern und Ziel sind immer gleich. Verändert haben sich, den Gegebenheiten entsprechend, ganz minimal Teile der Inhalte, um damit diese Themen zu ergänzen und auch von anderen
Seiten zu beleuchten.
Die Lieder für uns und von uns - ich denke dabei an kleinere Anpassungen der Texte- sollen an schöne, oft auch an bittere Zeiten erinnern. Beim Lesen und noch mehr beim Singen erwacht in uns eine Gefühlswelt der Wehmut, Nostalgie, der Liebe und der Glückseligkeit. All das sind wirklich erlebte Gefühle, die unserer praktischen Erfahrung entsprungen sind und u.a. an die Kriegs- und Russlandjahre erinnern. Wem dabei auch noch die Worte des großen deutschen Dichters Goethe einfallen, dem wird kein Auge tränenleer bleiben:

„Wer nie sein Brot mit Tränen aß,
wer nie die kummervollen Nächte
auf seinem Bette weinend saß,
der kennt euch nicht, ihr himmlischen Mächte.“

Hans Harle
(langjähriger Vorsitzender und Ehrenvorsitzender der HOG Neudorf,
Vorwort zum Neudorfer Heimatblatt 2009)

Kirchweih_1976_Zug

Die Drucksache “Neudorfer Heimatblatt 2009” kann bei:

Josef Sutter
Flachsbachweg 46
64285 Darmstadt
Tel. 06151-661525

bestellt werden.

[Home] [Kontakt] [Veranstaltungen] [Zeittafel] [Heimatblatt] [Beitraege] [Links] [Impressum]